ASMR – Wenns im Kopf kribbelt

Viele Menschen kennen es vermutlich, dass sie auf bestimmte Geräusche sehr entspannt reagieren. Bei manchen Menschen lösen bestimmte Geräusche sogar ein Kribbeln im Kopf aus.

Ich kannte das schon sehr lange, wusste aber nicht, dass es auch andere Menschen gibt, die das so erleben und erst recht nicht, dass es dafür sogar einen Begriff gibt.

Früher habe ich unter verschiedenen Begrifflichkeiten versucht, entsprechende Videos zu finden. Z. B. habe ich nach „Gewitter“, „Blätterrauschen“, „Rauschen“ oder ähnlichem gesucht.

Vor ein paar Wochen hatte ich mich mit jemandem auf Mumble darüber unterhalten. Er kannte das von sich selbst und nannte mir den Fachbegriff dafür.

„Autonomous Sensory Meridian Response“ oder abgekürzt ASMR.

Über die Abkürzung findet man sehr viele Videos z. B. bei Youtube (siehe hier) oder auch bei Vimeo (siehe hier).

Ein für mich sehr entspannendes Video ist z. B. dieses hier, in dem jemand rund 26 Minuten lang immer wieder mit einem Pinsel über ein Mikrofon streicht.

Noch entspannender ist diese Video hier, weil es extreme Unterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal gibt.

Wenn ich in Zukunft weitere Videos mit ASMR finde, die mir gut gefallen, dann werde ich hier im Blog darauf verweisen oder auch eine eigene Playlist dafür erstellen.

Vielen Dank an die Person für diese Information :)

Ähnliche Themen...