Ein neuer Bereich in meinem Wiki – Fahrrad, Fahrradtouren, Radreisen, Ausstattung…

Seit mehreren Wochen entsteht in meinem Wiki ein ganz neuer Bereich zum Thema Fahrrad; es gibt Unterbereiche für Fahrradtouren, Zubehör fürs Fahrrad, Fahrrad fahren im Winter, und mehr.

Dort lege ich z. B. Informationen zu den von mir verwendeten Gegenständen fürs Fahrradfahren ab und meinen Erfahrungen dazu.

Auch kommen dort Informationen zur Vorbereitung auf Radreisen hinein.

Alles soll möglichst detailliert und dadurch für Interessierte gut nachvollziehbar sein; daher gibt es z. B. bei den Geräten oder Kleidung nach Möglichkeit auch immer eine Verlinkung zu den Herstellerinformationen, denn genau das fehlt mir oft bei den Auflistungen anderer Menschen wo statt der genauen Bezeichnung nur der allgemeine Name steht. Und nein, das sind keine Affiliate-Links mit denen ich Geld verdiene. Wenn jemand meint, ich hätte ihm mit einer Information geholfen und mir einen Obulus für den Betrieb meiner Server zukommen lassen möchte, so kann er dies über den Spenden-Link machen.

Wie bei anderen Themen auch wird das Wiki als Informationsablage genutzt werden, während ich immer mal wieder hier im Blog in entsprechenden Artikeln darauf verlinken werde.

Aus der Praxis…

Angefangen habe ich mit dem Fahrradfahren erst vor ca. 3 Jahren. Damals noch ohne technische Kenntnisse und ohne jegliche Ausstattung. Heute kann ich viele Reparaturen selbst erledigen, die andere vom Fachmann erledigen lassen würden und habe auch entsprechend Werkzeug zuhause :)

Ich besitze kein Auto und die öffentlichen Verkehrsmittel sind mir zu teuer, daher nutze ich das Fahrrad für alles und für jede Strecke, auch im Winter bei Schnee und Eis.

Ich fahre schon seit längerem auch lange Eintagestouren mit dem Fahrrad, so bis 130km für Hin- und Rückweg. „Lang“ ist hier relativ, aber für Touren mit dem Trekkingrad/Mountainbike und Gepäck zum selbst Kochen ist das schon ganz gut. Ausserdem ist es hier wo ich wohne ziemlich bergig, da kann man keine 20km in eine Richtung fahren ohne nicht mindestens ein Tal durchqueren zu müssen.

In der Theorie…

Bei den Fahrradtour bezogenen Informationen sind diese bisher nur in der Theorie durchdacht worden, doch ich schon sehr bald vor, meine erste mehrtägige Reise anzutreten.

Wozu überhaupt?

Ich mache diese Informationen nicht deshalb öffentlich weil ich glaube, dass diese die besten verfügbaren sind; da gibt es viele andere Informationssammlungen im Netz, die mir auch schon sehr geholfen haben. Ich will diese auch nicht nach und nach kopieren.

Mir geht es vor allem darum, dass ich immer noch vom Motto in meinem Wiki „Teilen macht Spass“ überzeugt bin. Und weil ich mich vermutlich länger mit dem Thema Fahrrad beschäftigen und mit der Zeit auch wieder viel vergessen werde, ist es nur logisch, die gesammelten Informationen in einem Wiki zu hinterlegen – das sollte übrigens meiner Ansicht nach jeder machen, der sich für ein bestimmtes Thema interessiert.

Und wenn das dann anderen sogar noch behilflich ist, dann umso besser :)

Viel Spass beim Lesen :)

Hier geht es zum neuen Bereich im Wiki.

wiki.natenom.de_fahrrad

Ähnliche Themen...