BRouter – bringt OsmAnd bei, dass die Welt nicht flach ist…

Ein Nachteil beim Routing mit OsmAnd fürs Fahrradfahren ist, dass es davon ausgeht, dass die Erde flach ist.

Es gibt zwar ein Plugins, die Hillshading und Höhenlinien angezeigen, aber bei der Navigation werden Höhenunterschiede von OsmAnd gar nicht beachtet.

Im Zweifel schickt einen die App auf einen 500m hohen „Berg“ und auf der anderen Seite wieder herunter, statt auf einem vorhandenen Weg drumherum zu führen, auch wenn letzterer ein wenig länger ist.

Hier kommt BRouter ins Spiel. Das ist so eine Art Engine, die man als Routing-Service in OsmAnd einstellen kann.

Installation und Herunterladen der Kartenteile

Nach der Installation von BRouter, entweder von Google Play (siehe hier) oder von F-Droid (siehe hier), lädt man sich ersteinmal entsprechende Karten für die zu verwendenden Gebiete aus.

Die Auswahl ist ziemlich hässlich gemacht aber sie tut was sie soll.
android_brouter_routing_service_5

android_brouter_routing_service_1

android_brouter_routing_service_4

 

android_brouter_routing_service_2

android_brouter_routing_service_3

Jetzt kann man noch das Profil einstellen, an das sich BRouter beim Routing halten soll.

android_brouter_routing_service_6

Konfiguration

Danach stellt man in der Konfiguration von OsmAnd ein, zukünftig BRouter als Routing-Service zu verwenden.

android_osmand_routing_service_configuration

Die Version von BRouter bei Google ist übrigens aktueller als die bei F-Droid.

Vergleich

Wenn man jetzt in OsmAnd eine Route berechnen lässt, dann wird diese so gewählt, dass man möglichst wenige Höhenmeter fahren muss, auch wenn man dafür im Zweifel etwas weiter fahren muss.

Ich nutzt das hier bei mir in der Gegend sehr gerne und es ist wirklich klasse.

Hier mal ein Vergleich, die erste Route wurde berechnet bei Verwendung des OsmAnd Offline Services und führt vom „Startberg“ runter ins Tal, dann hoch auf der anderen Seite und dann wieder runter in ein anderes Tal.
android_osmand_navigation_osmand_vs_brouter_1

Der Routing Service BRouter führt einen zwar auch erst einmal in ein Tal, dann aber nicht über den Berg sondern um den Berg herum in das andere Tal.

android_osmand_navigation_osmand_vs_brouter_2

Die Strecke von BRouter ist zwar um die Hälfte länger als die erste aber die benötigte Zeit ist sogar etwas kürzer.

\o/

Passt :)

Ähnliche Themen...