Kategorien
Webdesign/-hosting

„Move Plugin“ für DokuWiki ermöglicht das Umstrukturieren des Wikis

Eines an DokuWiki hat mich schon immer gestört:
Wollte man die URL einer Seite im Wiki ändern, so musste man alle Links dorthin von anderen Seiten im Wiki manuell anpassen. Es gab zwar damals schon ein Move-Plugin, aber das hat nicht zuverlässig gearbeitet.

Habe mich schon vor längerem darüber mit jemandem unterhalten, der diese Probleme aktuell nicht kennt und mir den aktuellen Entwicklungsstand des Move-Plugins angesehen. Da hat sich einiges getan seit 2011.

Mittlerweile soll es sehr gute Dienste tun und bietet sogar Drag&Drop, siehe github.com/michitux/dokuwiki-plugin-move/pull/6.

Und im Gegensatz zu „früher“ kümmert sich das Plugin jetzt auch um die Aktualisierung der Links zu dieser Seite. Habe das erfolgreich getestet bei einer Seite, auf die mehrere andere Seiten verlinken :)

Tipp: Soll trotzdem noch von der alten URL auf die neue weitergeleitet werden, bietet sich das Plugin Redirect an. Vor allem, wenn die alte URL lange existiert hat, sollte man so vorgehen.

Das Plugin gibt es hier.

Ähnliche Themen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.