Aufgaben auf Android per DAV mit DAVDroid und Tasks synchronisieren – Nachtrag zu „Android ohne Google“

Vor fast zwei Jahren habe ich beschrieben, wie man ziemlich gut ohne Google auf einem Android-Gerät auskommt.

Seit dem hat sich an meinem Setup einiges geändert; z. B. nutze ich mittlerweile ownCloud statt Tine2.0 oder Baikal. Und statt Thunderbird verwende ich das gute alte Kontact.

Ich musste jedoch von Anfang an auf die Synchronisation von Aufgaben verzichten – auch wenn ich zwischendurch die Möglichkeit hatte, Aufgaben mit Tine2.0 per Active-Sync zu synchronisieren.

Seit längerem ist es nun endlich möglich mit Hilfe von DAVDroid und Tasks (beides bei F-Droid verfügbar), auch Aufgaben mittels DAV zum und vom Android-Gerät zu synchronisieren.

Installation auf Android

Wichtig ist bei der Installation der beiden Apps auf Android, dass man zuerst Tasks installiert und dann erst DAVDroid. Ist letzteres bereits installiert, so muss man es zuerst deinstallieren. Diese Vorgehensweise ist notwendig, damit DAVDroid Zugriff auf die Aufgaben bekommen kann.

tasks_on_android_installation

davdroid_on_android_main

Neueinrichtig in Kontact (Akonadi)

Meine ownCloud-Instanz war bei der Neueinrichtung meines Android-Gerätes schon etwas veraltet und so weiss ich nicht genau, woran es gehakt hat, dass die Aufgaben anfangs nicht synchronisiert werden konnten. Nach einem Update von ownCloud und einem anschließenden Neueinrichten der DAV-Ressource für ownCloud in Akonadi (via akonadiconsole) wurden dann aber alle Aufgaben synchronisiert.

Add -> „DAV groupware resource“ -> User und Password angeben -> „Use one of those servers“ -> ownCloud -> Host und Pfad (optional) angeben -> „Test Connection“ -> Der Rest wird automatisch konfiguriert und der folgende Dialog wird angezeigt:

DAV-resource-owncloud-akonadi

Jetzt nur noch auf OK klicken und bei der nächsten Synchronisation sollten alle Aufgaben, Kontakte und Kalender in Kontact verfügbar sein.

Danach kann man alle verfügbaren Daten sowohl in Kontact, in ownCloud als auch auf dem Android-Gerät bearbeiten :)

\o/

Passt.

Ähnliche Themen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.