Mumble-Viewer als Chrome-Extension

Mumble-Viewer für Webseiten gibt es schon länger. Diese nutzen dafür ein definiertes Protokoll namens Channel-Viewer-Protocol (kurz CVP), das meist durch ein Drittprogramm zur Verfügung gestellt wird und welches die notwendigen Daten direkt vom Mumble-Server abgreift.

Hat man Zugang zu der URL des CVP-Anbieters, dann kann man diese Daten in jedem CVP-kompatiblen Mumble-Viewer verwenden.

Wie z. B. in dem hier beschriebenen Mumble-Viewer, der als Extension für Google Chrome realisiert wurde.

Nach der Installation erscheint rechts in der Toolbar ein neues Icon, das nach erfolgter Konfiguration die Anzahl der Benutzer auf dem Mumble-Server anzeigt:

google_chrome_extension_mumble_channel_viewer_icon

Dort erreicht man auch die Einstellungen der Extension, in die man nur die URL des CVP-Anbieters einfügen muss:google_chrome_extension_mumble_channel_viewer_settings

Hier die volle Ansicht der Extension nach der Konfiguration:

google_chrome_extension_mumble_channel_viewer

Klickt man oben auf den Server-Namen, dann wird man per Mumble-URL auf den entsprechenden Mumble-Server verbunden; in diesem Fall auf unseren :)

Die Extension gibt es hier.

Den Quelltext findet man auf GitHub.

Ähnliche Themen...