Codebeispiele in WordPress ohne Plugins darstellen

Für WordPress gibt es viele verschiedene Plugins für die Anzeige von Codebeispielen in Artikeln, z. B. lassen sich hierfür auch diverse Plugins für Syntax-Highlighting nutzen.

Da ich für solche Codebeispiele möglichst ohne zusätzliche Plugins auskommen möchte, die möglicherweise zusätzliche Lücken im Blog aufweisen könnten, nutze ich dafür nur noch das Pre-Tag, das man allerdings in der HTML-Text-Ansicht des WordPress Editors einfügen muss.

Das sieht dann z. B. so aus:

<pre>Code mit pre tag</pre>

Wird gerendert zu

Code mit pre tag

Möchte man auf diese Methode umsteigen und hat vorher z. B. das Plugin „Syntax Highlighter Evolved“ verwendet, so kann man das WordPress Plugin Search Regex nutzen, um die „alten“ Codebeispiele durch Pre-Tags zu ersetzen.

Dafür werden alle Vorkommen von [namedersprache] ersetzt durch <pre> und alle Vorkommen von [/namedersprache] durch </pre>.

search_regex_replace

Tipp: Benötigt man doppelte Striche in einem Codebeispiel, so sollte man sich noch diesen Artikel durchlesen.

Ähnliche Themen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.