AntiRecord Modul für Mumble Moderator mit Kontextmenü ist fertig…

Wenn das AntiRecord Modul für den Mumble Moderator (MuMo) auf einem Mumble-Server läuft, dann lässt sich die Mumble-eigene Aufnahmefunktion nur noch nutzen, wenn man von einem Admin die temporären Rechte dafür bekommt, da man sonst automatisch vom Mumble-Server stumm und taub gestellt wird.

Da man seit kurzem im Zusammenhang mit dem Mumble Moderator Kontextmenüs verwenden kann, habe ich das Modul um eben solche erweitert.

Bedienung

Musste man in der alten Version von AntiRecord noch unhandlich mit Textkommandos arbeiten, so kann man im neuen Modul als Admin mit einem Rechtsklick auf einen Benutzer diese Rechte gewähren oder wieder nehmen.

antirecord-contextmenu

Zusätzlich gibt es oben im Menü unter „Server“ ganz unten einen Eintrag, der anzeigt, wer aktuell Aufnahmerechte hat.

antirecord-contextmenu-list

Per Voreinstellung kann sich ein Admin übrigens nicht selbst Aufnahmerechte geben; man benötigt immer einen anderen Admin bzw. jemanden, der diese Aufnahmerechte vergeben kann. Der Name dieser Gruppe lässt sich konfigurieren.

Fügt man einen neuen Benutzer zu dieser Gruppe hinzu, so muss dieser einen Reconnect machen, um die Kontextmenü-Einträge zu erhalten.

Mehrere virtuelle Server

Das Modul ist so ausgelegt, dass es auch mit mehreren virtuellen Mumble-Server klarkommt.

\o/

Im Gegensatz zum alten Modul werden auch keine Daten mehr auf die Festplatte des Servers geschrieben.

Die Dokumentation des neuen Moduls, welches „AntiRecord-Contextmenu“ heisst, gibt es im Wiki, siehe hier.

Dort steht auch, wie man den Mumble Moderator und die verschiedenen Module installiert, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Als nächstes will ich übrigens mein Modul für die stille Treppe aktualisieren.

PS

Ja, bla bla bla, man kann natürlich immer aufnehmen, wenn man nur will, auch extern. Das ist mir klar; aber mit dem Modul wird man zumindest die Gelegenheitsaufnehmer los, die immer wieder unseren Mumble-Server besuchen.

Ähnliche Themen...