Habe vor ein paar Wochen mein Audiosetup auf PulseAudio (und ein wenig Jack) umgestellt und seitdem mehr oder weniger auf den Audioplayer „Music on Console“ (moc) verzichtet, weil der keinen Support für PulseAudio hat.

Und selbst wenn man ALSA so einstellt, dass es alles auf PulseAudio wirft, funktioniert dies nur bei der internen Soundkarte richtig, bei Verwendung der externen Soundkarte wird alles viel zu schnell abgespielt. Habe hier und da auch mal an den Samplingraten von moc und PulseAudio etwas verändert, aber es hat nicht funktioniert.

Habe gerade eher zufällig etwas herumprobiert und bemerkt, dass es (zumindest bei mir) funktioniert, wenn man moc mit padsp und dem Treiber für OSS startet:

padsp mocp -R oss

Endlich wieder ein ordentlicher Musikplayer für das Terminal nutzbar :)