Kostenloser Reader News+ mit Plugin für „Tiny Tiny RSS“ für Android mit Einschränkung

Der original Newsreader Tiny Tiny RSS für Android für den Zugriff auf den gleichnamigen News-Server ist leider irgendwann kostenpflichtig geworden. Mangels Google-Konto und Google-Apps auf meinem Android-Gerät kann ich diesen daher leider nicht mehr nutzen.

Es gibt zwar eine Open-Source Alternative namens TTRSS-Reader für Android von Nils Braden, die auch auf F-Droid verfügbar ist, jeodch lässt sich diese meiner Meinung nach nicht wirklich angenehm bedienen.
So wird z. B. die Hierarchie der News vom Tiny Tiny RSS Server nicht abgebildet und jedes „Verzeichnis“ ist auf der Hauptebene angeordnet. Ordnung ade…

News+ mit „Tiny Tiny Rss | News+“-Plugin

Gestern wurde mir die App News+ samt Plugin für „Tiny Tiny RSS“ empfohlen.

Es gibt ebenfalls Plugins für diverse weitere Newsreader, jedoch lässt sich in der unbezahlten Version nur ein einziges Plugin nutzen bzw. installieren.

Hat man das Plugin für „Tiny Tiny RSS“ installiert, so gibt es neben der Quelle für Google News noch eine weitere Quelle:
android_app_news_plus_ttrss

Mit oder ohne Google?

Leider lässt sich die Quelle für „Google News“ nicht deaktivieren, sodass diese immer synchronisiert wird.

Hier kann man sich jedoch eines Tricks bedienen, sofern man eine Firewall installiert hat: Man schaltet in dieser nur das Plugin frei für Netzwerkkommunikation, nicht jedoch die App selbst.

android_app_news_plus_firewall_settings

Dann laufen die Anfragen ins Leere:

android_app_news_plus_no_google

Die App funktioniert bisher, allerdings fehlen die Favicons für die einzelnen Feeds.

Synchronisation

Beim ersten Start werden die ungelesenen News vom Server synchronisiert:
android_app_news_plus_sync

android_app_news_plus_synced

In den Synchronisationseinstellungen kann man die Zahl der zu synchronisierenden News ändern, die per Voreinstellung mit 1000 etwas klein erscheint. Dort kann man auch einstellen, dass favorisierte News synchronisiert werden.

Falls immer noch Einträge fehlen, dann kann man diese manuell synchronisieren. Dafür öffnet man den entsprechenden Bereich und nutzt dann das Kontextmenü rechts oben, wählt „Sync“ aus und drückt dann auf „Synchronize: <name>…“ aus.

Einschränkung

Habe bemerkt, dass News+ nur in der Lage ist, die erste Ebene der Verzeichnishierarchie des „Tiny Tiny RSS“-Servers darzustellen und in der nächsten Ebene nur solche Feeds anzeigt, welche direkt als RSS zur Verfügung stehen. Gibt es in der zweiten Ebene hingegen ein Verzeichnis mit weiteren Feeds, so fehlen diese komplett.

Herunterladen

Sowohl die App News+ als auch das Plugin für Tiny Tiny RSS gibt es bei Google Play.

Fazit

Wen es nicht stört, dass immer ausgewählte News von Google synchronisiert werden oder wer eine Firewall entsprechend einrichtet und wer nur eine einfache Struktur für seine News vorhält, der erhält mit der App News+ eine sehr angenehme Möglichkeit zum Lesen der News.

Für komplexe Strukturen in „Tiny Tiny RSS“ wie bei mir ist der Reader leider nicht zu gebrauchen; vielleicht könnte ich meine Struktur aber auch entsprechend anpassen…

Ähnliche Themen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.