Open Source App DataStats zeigt aktuell genutzte Bandbreite auf Android an

Als ich das letzte Mal nach so einer App gesucht habe, wurde ich nur bei GooglePlay fündig und nutze seitdem „Internet Speed Meter Lite„.

Seit gestern gibt es bei F-Droid eine App namens DataStats, die lediglich die aktuell genutzte Bandbreite in kleinen Overlay am oberen Bildschirmrand anzeigt.

Das Overlay lässt sich in den Einstellungen auf der x-Achse verschieben und man kann die maximale Bandbreite und wenige Dinge mehr einstellen.

Da ich die Statistiken von „Internet Speed Meter Lite“ nicht benötige, weil Android selbst schon solche Statistiken zur Verfügung stellt, reicht mir die Funktionalität von DataStats aus.

Die App gibt es bei F-Droid und bei GooglePlay, den Quelltext findet man auf GitHub und sie steht unter der Apache v2 Lizenz.

android_app_datastats_1android_app_datastats_2