PulseAudio und Monitor-Geräte
Bisher wurden in Mumble in der Audioeingabe die Monitor-Geräte von PulseAudio herausgefiltert; jedoch sind interessante Setups mit diesen Geräten möglich, sodass man sie nun auch in Mumble nutzen kann.
Steuerung des Mumble-Clienten
Über das neue RPC Subkommando lassen sich bisher, alternativ zu DBus-Methoden, einige wenige Dinge des Mumble-Clienten steuern.
Dazu gehören aktuell stumm stellen, Stumm-Status entfernen, Taubstellen und Taub-Status entfernen.
Man ruft das Subkommando z. B. auf mit:
mumble rpc mute
Weitere Informationen gibt es hier.
Asio abschaltbar
Die Asio-Unterstützung lässt sich deaktivieren; jedoch nur direkt in der Registry/Konfigurationsdatei, nicht über das Konfigurationsinterface von Mumble, siehe hier.
Icon Toolbar erweitert
Optional lässt sich jetzt in der Icon Toolbar von Mumble eine Combobox anzeigen, über die man die Übertragsungsmethode festlegen kann. Diese muss aber zunächst aktiviert werden über Konfiguration -> Einstellungen -> Benutzerinterface -> Show transmit mode dropdown in toolbar.
Danach sieht die Toolbar etwas verändert aus (hier mit einem anderen als dem Standart-Skin von Mumble):
Und angeklickt:

Diese Einträge müssen noch übersetzt werden :)
Nach dem aktivieren des Toolbar-Eintrags war bei mir ein Neustart von Mumble erforderlich, bevor das Sprechen funktionierte; vielleicht tritt das Problem bei anderen Menschen auch auf.
\o/
Alle weiteren Neuerungen zum zukünftigen Mumble 1.3.0 gibt es im Wiki.
Wer die Neuerungen heute schon ausprobieren möchte, kann sich den aktuellen Entwickler-Snapshot herunterladen, siehe hier.
Kommentare
Kommentare sind für diesen Blogbeitrag (noch) nicht aktiviert. Nach der Veröffentlichung eines Blogbeitrags dauert das in der Regel noch ein paar Minuten.
Alternative: Anmerkung per E-Mail
Du kannst mir Anmerkungen zum Blogbeitrag per E-Mail schicken, wenn du hier klickst. Der Inhalt davon bleibt privat und wird nicht hier im Kommentarbereich veröffentlicht.