Installierte Apps auf Android auch ohne Google-Apps auf Aktualisierungen überprüfen…

Auf meinem Android-Gerät laufen keinerlei Google-Dienste; leider komme ich trotzdem nicht ohne einige wenige Apps aus, die es nur auf GooglePlay gibt.

Um diese herunterzuladen, kann man z. B. Raccoon nutzen; jedoch erhält man keine Benachrichtigungen über Updates dieser Apps.

Alte Lösung

Bisher hatte ich mittels MailWebsiteChanges jeweils die Seiten der installieren Apps in GooglePlay regelmäßig überprüfen und in meinem Newsreader anzeigen lassen. Bei einem Update wurde die App mittels Racoon neu heruntergeladen, auf das Android-Gerät kopiert und dort installiert.

Neue Lösung

Seit wenigen Tagen gibandroid_app_apptrackt es bei F-Droid die App namens ApkTrack, die für alle installierten Apps überprüft, ob es bei GooglePlay eine neue Version gibt und dies entsprechend in Rot anzeigt.

Ein Vorteil im Vergleich mit meiner alten Lösung ist, dass wirklich nur die Apps abgefragt werden, die auf dem Gerät tatsächlich vorhanden sind. Außerdem wird die Nachrichtenflut in meinem Newsreader etwas kleiner.

Ähnliche Themen...