Kategorien
Android

TeamTalk „5“ für Android in Entwicklung

Aktuell gibt es auf der Webseite des TeamTalk-Projekts eine erste Alpha-Version von TeamTalk für Android zum Herunterladen.

Teamtalk nutzen wir bei uns als Ergänzung zu Mumble, weil man damit z. B. seine Webcam anderen Benutzern zeigen kann oder auch Dateien hochladen kann.

Mit der App kann man bisher „nur“ per Sprache und Text kommunizieren, Dateien hochladen/herunterladen und sogar freigegebene Desktops von anderen Benutzern anzeigen lassen.

android_app_teamtalk5_alpha1_connected

Auch Kanäle lassen sich erstellen mit sehr vielen verschiedenen Optionen (dabei ist die App bei meinem Test allerdinge abgeschmiert):
android_app_teamtalk5_alpha1_create_channelandroid_app_teamtalk5_alpha1_codec

Die sonst üblichen Funktionen sollen später noch dazukommen; hierzu gehören unter anderem:

  • Videostreams von der Webcam empfangen und senden
  • Anzeigen von Medienstreams
  • Mit freigegebenen Desktops interagieren

Zum Testen benötigt man einen TeamTalk-Server in Version 5, von dem es aktuell eine Beta1 gibt.

Bei Interesse kann man gerne auf unseren Mumble-Server vorbeikommen und die Daten von unserem TeamTalk-5-Testserver abschnorren :)

Die .apk-Datei gibt es in diesem Beitrag auf der Projektseite (ganz unten).

Erfreulich ist, dass (bisher) nur relativ wenige Berechtigungen von der App in Anspruch genommen werden:
android_app_teamtalk5_alpha1_permissions

Ähnliche Themen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.