Zwei OpenSource Apps als Tachoersatz für Android fürs Radfahren

Für Minimalisten zeigt schon OsmAnd~ beim Navigieren mit entsprechender Einstellung die aktuelle Geschwindigkeit in einem kleinen Kasten rechts oben an.

Benötigt man mehr Informationen und möchte dabei OpenSource Software nutzen, gibt es aktuell in F-Droid zwei Apps…

Speedmeter

Zeigt die aktuelle Geschwindigkeit in groß, darunter die maximale und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Dazu die bisher zurückgelegte Distanz und die Zeit. Ganz unten werden die GPS-Genauigkeit und die Anzahl der Satelliten angezeigt.

android_app_speedmeter_running

AndroidRun

Ganz oben in groß werden gefahrene Kilometer und die Gesamtzeit angezeigt, dann erst folgen die aktuelle Geschwindigkeit und die Durchschnittgeschwindigkeit.

Bei jedem „Run“ speichert diese App im Verzeichnis „RUN-Data“ jeweils eine CSV-Datei, die alle angezeigten Information im Verlauf und zusätzlich die Positionsdaten enthält. Das Format innerhalb der Datei entspricht:

CSV format : OLC; Distance; Delta Dist; Accuracy; Inst Speed; deltaTSeconds; altitude; bearing; latitude; longitude; lastAltitude; ascent; descent; SatNumber; UpdateNumber; State;

Um die Daten auszuwerten, müsste man sich jedoch selbst etwas scripten; interessant wäre es schon…

android_app_androidrun_running

Fazit

Mir gefällt Speedmeter besser, da die aktuelle Geschwindigkeit größer dargestellt wird als der Rest; und darum geht es ja auch.

Ähnliche Themen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.