Für Minimalisten zeigt schon OsmAnd~ beim Navigieren mit entsprechender Einstellung die aktuelle Geschwindigkeit in einem kleinen Kasten rechts oben an.

Benötigt man mehr Informationen und möchte dabei OpenSource Software nutzen, gibt es aktuell in F-Droid zwei Apps…

Speedmeter#

Zeigt die aktuelle Geschwindigkeit in groß, darunter die maximale und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Dazu die bisher zurückgelegte Distanz und die Zeit. Ganz unten werden die GPS-Genauigkeit und die Anzahl der Satelliten angezeigt.

android_app_speedmeter_running

AndroidRun#

Ganz oben in groß werden gefahrene Kilometer und die Gesamtzeit angezeigt, dann erst folgen die aktuelle Geschwindigkeit und die Durchschnittgeschwindigkeit.

Bei jedem „Run“ speichert diese App im Verzeichnis „RUN-Data“ jeweils eine CSV-Datei, die alle angezeigten Information im Verlauf und zusätzlich die Positionsdaten enthält. Das Format innerhalb der Datei entspricht:

CSV format : OLC; Distance; Delta Dist; Accuracy; Inst Speed; deltaTSeconds; altitude; bearing; latitude; longitude; lastAltitude; ascent; descent; SatNumber; UpdateNumber; State;

Um die Daten auszuwerten, müsste man sich jedoch selbst etwas scripten; interessant wäre es schon…

android_app_androidrun_running

Fazit#

Mir gefällt Speedmeter besser, da die aktuelle Geschwindigkeit größer dargestellt wird als der Rest; und darum geht es ja auch.