Kategorien
Web

Update für DokuWiki – „Hrun“ freigegeben

Gestern wurde ein Update für DokuWiki herausgegeben.

Enthalten im Update sind diverse Bugfixes, die Unterstützung von externen Audio- und Videoquellen und eine coole History-Funktion.

Alle Änderungen stehen im Changelog.

Neue History-Funktion

Natürlich war es bisher auch möglich, den alten Status einer Seite anzusehen, jedoch nur von jeweils einzelnen Seiten. Mit der neuen History-Funktion kann man sich das gesamte Wiki eines bestimmten Zeitpunktes anzeigen lassen. Klickt man auf einen Wiki-internen Link innerhalb einer Seite, so wird auch davon die ältere Version angezeigt.

Ausgenommen sind jedoch Dinge wie das Indexmenü in meinem Wiki oder auch automatisch generierte Listen von Seiten, die immer aktuell sind.

Für die neue Funktion gibt es kein Frontend, man muss manuell den Parameter ?at=DATUMSANGABE an die URL anfügen.

Es können Datumsangaben verwendet werden, die von der PHP-Funktion strtotime verstanden werden, z. B. auch „-2 years„.

Ein paar Beispiele sind hier dokumentiert.

Z. B. kann man sich die Seite über Mumble im Wiki vom Stand 30.03.2010 mit folgender URL ansehen:
https://wiki.natenom.de/mumble?at=2010-03-30

Oder die Startseite des Wikis wie sie vor drei Jahren aussah:
https://wiki.natenom.de/?at=-3 years

Existierte eine anzuzeigende Seite zu einem gewählten Zeitpunkt noch nicht, so wird angezeigt, wann sie erstellt wurde.

Upgrade

Mit dem Upgrade-Plugin für DokuWiki kann man das Upgrade über das Admininterface das Wikis selbst mit wenigen Klicks erledigen.

Upgrade-Plugin für DokuWiki

Das eigene Wiki ist jetzt auf dem aktuellen Stand, Probleme beim Upgrade gab es keine.

Nützliches zu DokuWiki

Siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.