Plugin für Osmand~ bei F-Droid zeigt Höhenlinien und Hillshading an…

Nutze mittlerweile OsmAnd~ gerne zum Radfahren. Es ist jedoch sehr unschön, dass man beim Aussuchen der Strecke nicht die Höhenunterschiede sehen kann. Es gab zwar bereits das Plugin „OsmAnd Contour lines plugin“ für Osmand, jedoch nur bei GooglePlay und nur kostenpflichtig, siehe hier.

Heute gab es ein Update für die Liste der Apps bei F-Droid und seitdem ist das Plugin auch hier enthalten :D

Daten anzeigen lassen

Um sowohl die Höhenlinien als auch Hillshadings anzuzeigen, müssen entsprechende Maps heruntergeladen werden. Dazu ändert man oben die Einstellung des Map-Typs erst auf „Hillshading“, dann auf „Contour lines“ und lädt jeweils die entsprechenden Karten herunter.

android_app_osmand_contour_hillshading_download_settings

Danach aktiviert man in den Plugin-Einstellungen das „Contour lines plugin“:
android_app_osmand_plugin_settings

Ist man in der Map-Ansicht von OsmAnd~ drückt man das Kontextmenü und dann auf „Map Layers“ und aktiviert dort den Eintrag „Hillshade layer“.

Die Höhenlinien werden per Voreinstellung nur angezeigt, wenn man weit reinzoomt; unter „Configure screen“ -> „Show contour lines“ kann man die Zoomstufe einstellen, ab der die Linien angezeigt werden.

Und so sieht es dann aus, wenn beides aktiviert wurde:
android_app_osmand_hillshading android_app_osmand_contour-lines

Passt :)

Ähnliche Themen...

2 Gedanken zu „Plugin für Osmand~ bei F-Droid zeigt Höhenlinien und Hillshading an…“

  1. Danke vielmals!!!
    Ich habe schon Stunden über Stunden darüber recheriert, warum ich die Höhenlinien nicht sehe….
    Die anleitung hier, wie ich die Höhenlinien-Karten überhaupt zum Download auswähle (Kartentyp über das Untermenü-Dreieck auswählen….) hat zum Durchbruch verholfen…!

    :-) Many much thanx!!!

Kommentare sind geschlossen.