Kategorien
Android

Kostenlose Alternative für die App „Todo.txt“ auf Android

Die Android-App „Todo.txt“ ist letztlich „nur“ eine GUI für die gleichbenannte Textdatei. Diese kann man  auch direkt bearbeiten, die Syntax ist dokumentiert, siehe hier.

Sowohl die Anwendung für CLI auf Linux als auch die App für Android sind OpenSource, jedoch gibt es letztere nur kostenpflichtig bei GooglePlay. Auch gibt es einen Clienten für iOS.

Weitere Information gibt auf der Seite des Anbieters.

Selber bauen wollte ich die Android-App nicht aus den Quellen bauen und habe diese Idee für eine neue Aufgabenverwaltung verworfen und stattdessen nutze ich aktuell eine (riesige) nicht formatierte Textdatei, die ab und an mal auf das Android-Gerät kopiert wird.

Alternative „Simpletask Cloudless“

Habe jedoch kürzlich nach einer Aufgabenverwaltung bei F-Droid gesucht und dabei die App „Simpletask Cloudless“ gefunden, die genauso funktioniert wie „Todo.txt“ und dasselbe Format verwendet. (Es ist mir nicht bekannt, ob die App ein Fork des Originals ist.) Die Textdatei liegt dabei aber nicht in Dropbox sondern direkt auf dem Android-Gerät. Das ist kein Problem, da dessen Dateien sowieso schon synchronisiert werden für Backupzwecke. Und da ich vermutlich nur an einem Gerät Änderungen vornehmen werde, sollte es auch keine Probleme geben.

So sieht die App mit ein paar (zensierten) Aufgaben aus:
android_app_simpletask_cloudless_1

Die App stellt auch ein Widget zur Verfügung, welches die aktuellen Aufgaben anzeigt und mit der man neue hinzufügen kann:
android_app_simpletask_cloudless_widget

Passt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.