nofollow in DokuWiki, MediaWiki und WordPress

Mit dem nofollow-Attribut für verlinkte Seiten sagt man den Suchmaschinen, dass sie diesen Links nicht folgen sollen. Damit erhält die verlinkte Seite keine höhere Bedeutung durch die Verlinkung. DokuWikiMediaWiki und WordPress nutzen nofollow für alle externen Links.

Da ich mich gerade damit beschäftigt habe, hier eine Liste der Möglichkeiten für die drei genannten Systeme, nofollow komplett oder gezielt zu deaktivieren:

  • DokuWiki
    • Hier kann man nofollow nur für alle Links im Wiki deaktivieren, über die Einstellung relnofollow.
  •  MediaWiki
  • WordPress
    • Es gibt mehrere Plugins, die nofollow entweder für bestimmte oder für alle Teile des Blogs deaktivieren; siehe hier für Details.

Habe mir zum Thema noch kein abschließendes Urteil gebildet und bisher z. B. im Wiki (en) nur bestimmte Domains von nofollow ausgeschlossen. Da aber bis auf den Kommentarbereich hier im Blog auf allen Seiten jeder Link von mir eingefügt wird, ist es vermutlich sinnvoller, nofollow nicht zu verwenden.

Mal sehen…

Ähnliche Themen...