Update für DokuWiki – „Ponder Stibbons“ – mit Audio, Video, Erweiterungen verwalten, …

Gestern abend wurde die neue Version von DokuWiki mit dem Namen „Ponder Stibbons“ von den Entwicklern freigegeben und hier werden einige der neuen Funktionen vorgestellt.

Videounterstützung

Es ist mit dem neuen DokuWiki möglich, hochgeladene Videos einzubetten und mit dem mitgelieferten Player abzuspielen. Es werden die Formate .ogv, .mp4 und .webm unterstützt.

Hier in der Seite eingebettet:

Das Video ist in einer DokuWiki-Seite eingebettet
Das Video ist in einer DokuWiki-Seite eingebettet

Und hier im Vollbildmodus:

Der Player im Vollbildmodus
Der Player im Vollbildmodus

Zu sehen ist übrigens dieses Video.

Zum selbst ausprobieren, siehe hier. Je nach Browser funktioniert nicht alles.

Audiounterstützung

Auch Audiodateien lassen sich ins Wiki hochladen und einbetten, es werden .ogg, .mp3 und .wav unterstützt.

Eingebettete Audio-Datei in DokuWiki
Eingebettete Audio-Datei in DokuWiki

Zum selbst ausprobieren, siehe hier. Auch hier funktioniert je nach Browser nicht alles.

Erweiterungen verwalten

Einer meiner Wünsche wurde erfüllt und es gibt eine ordentliche Verwaltung für Plugins und Templates (Skins). Dort kann man auch nach existierenden Plugins suchen und diese direkt installieren, so wie z. B. auch in WordPress. Auch wird angezeigt, ob es neue Versionen gibt.

Plugins verwalten:

Plugin Manager
Plugin Manager

Templates (Skins) verwalten:

Templates (Skins) verwalten
Templates (Skins) verwalten

Plugins suchen und installieren:

Suchen und installieren
Suchen und installieren

Händisch installieren:

Händisch installieren
Händisch installieren

Ansicht der „Versionsgeschichte“ verbessert

Lässt man sich zwei Zustände in der Versionsgeschichte einer Seite anzeigen, so kann man für beide unabhängig voneinander zur nächsten bzw. vorherigen Revision blättern und bekommt dann interaktiv die Unterschiede der beiden Zustände angezeigt:

Revisionen vergleichen
Revisionen vergleichen

Damit kann man vermutlich leichter den Zeitpunkt bestimmter Änderungen finden. (?)

Namen

Mit der neuen Variable showuseras lässt sich einstellen, wie der Name des Nutzers angezeigt werden soll, der zuletzt eine Seite bearbeitet hat (rechts unten auf einer Seite); entsprechend wird auch die Anzeige in der Versionsgeschichte angepasst. Dafür gibt es die folgenden Möglichkeiten:

showuseras Variable
showuseras Variable

Upgrade durchführen

Habe das Upgrade des eigenen Wikis übrigens wieder mit dem Plugin Upgrade durchgeführt und es hat wunderbar funktioniert. Wie immer muss man selbst getätigte Änderungen erneut einfügen, wie z. B. diese hier.

\o/

Die komlette Liste der Neuerungen gibt es auf der Projektseite von DokuWiki, siehe hier.

Eine Beschreibung von DokuWiki gibt es hier.


Das verwendete DokuWiki Logo stammt von hier und ist unter der GPL lizenziert.

Ähnliche Themen …

3 Gedanken zu „Update für DokuWiki – „Ponder Stibbons“ – mit Audio, Video, Erweiterungen verwalten, …“

  1. Für eines meiner Wikis, das im Wesentlichen aus eingebetteten YouTube-Videos besteht, kam DokuWiki mal in Frage, aber ich habe irgendwie keinen eleganten Weg gefunden, um dies zu tun. Ich setze momentan MediaWiki mit YouTube-Plugin (und einigen selbstgebastelten Templates) ein. Wahrscheinlich gibt es dafür keinen guten Ersatz? :-(

    (Übrigens: Auch das Konvertieren von MediaWiki in DokuWiki führt zu unschönen Problemen gerade bei eigener Seitenstruktur – da wird einiges wild durceinandergewürfelt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.