Kategorien
Linux

Eingescannte oder abfotografierte Dokumente mit ImageMagick verbessern…

Dieser ImageMagick-Einzeiler wird vom Autor eingesetzt, um abfotografierte Whiteboards besser zu archivieren; man kann es aber genauso gut verwenden, um eingescannte oder abfotografierte Dokumente (z. B. für den Ausdruck) zu verbessern. Es gibt ihn mitsamt Beschreibung und Beispielbildern als Gist unter https://gist.github.com/lelandbatey/8677901.

Man kann das natürlich auch in jedem Bildbearbeitungsprogramm machen; aber so eine einfache und schnelle Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gesehen. Habe mit daraus einen ServcieMenü-Eintrag für Dolphin erstellt; siehe hier.

(In den Kommentaren des Gists wird auch eine Möglichkeit beschrieben, die verbesserten Dokumente in Vektorgrafiken umzwandeln…)

Weitere Informationen zu ImageMagick gibt es hier.

Gefunden auf reddit.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.