Zertifikat unseres Mumble-Servers geändert…

Habe heute morgen aus gegebenem Anlass das Zertifikat von unserem Mumble-Server ausgetauscht.

Dadurch erhalten alle Benutzer die folgende Warnung beim Verbinden zum Server:

Mumble mit Warnung vor einem Zertifikat
Mumble mit Warnung vor einem Zertifikat

Nach einem Klick auf „Zertifikat zeigen“ öffnet sich ein neues Fenster:

Zertifikatsdetails unseres Mumble-Servers
Zertifikatsdetails unseres Mumble-Servers

Hier sucht man den Eintrag „Digest (SHA-1)“ und vergleicht, ob dort die Prüfsumme mit der folgenden übereinstimmt: „84263AB3FDAE2D160D288A24585FD1C33EC025E6„.

Ist die Prüfsumme richtig, kann man auf „OK“ klicken und die Warnung mit einem Klick auf „Ja“ abnicken.

Stimmt die Prüfsumme nicht, ist irgendwas seltsam und du solltest dich mal melden.

Wie man ein Serverzertifikat überprüfen kann nachdem man sich bereits verbunden hat ist hier beschrieben.

Ähnliche Themen...