Eigene Templates / Vorlagen für MediaWiki :)

Bei einer Installation von MediaWiki (MW) werden keine Templates/Vorlagen mitgeliefert. Benötigt man z. B. InfoBoxen oder andere Elemente, muss man sich diese entweder selbst erstellen oder von anderen Seiten exportieren. Letzteres ist z. B. bei Wikipedia möglich, jeodch zieht man sich dort unzählige weitere Templates als Abhängigkeiten mit ins eigene Wiki.

Dies möchte ich im eigenen Wiki vermeiden und habe deshalb selbst Templates erstellt, die hier kurz vorgestellt werden; teilweise sind diese an die Funktionalität bestimmter Plugins im eigenen, seit Jahren verwendeten DokuWiki (DW) angelehnt.

Wer möchte, kann diese Templates in sein eigenes Wiki übernehmen.

Box begin und Box end – Ersatz für das WRAP-Plugin

Siehe unter https://wiki.natenom.com/w/Template:Box_begin. Es gibt auf der Seite viele Beispiele mit verschiedenen Einstellungen. Das Plugin für DW gibt es hier.

Hier ein Auszug der verschiedenen Typen:
mediawiki_template_box-begin

WikiTeaser

Im eigenen DW gibt es auf der Startseite eine Übersicht der Hauptthemen mittels des Plugins DokuTeaser, im MW wurde der Ersatz WikiTeaser genannt, siehe hier.

mediawiki_template_wikiteaser

Video link

Dies ist eine kleine Box mit einem Display-Symbol und dem Video Link. Hier möchte ich später noch eine optionale Einbettung hinzufügen, mal sehen.
mediawiki_template_video-link

Software information box

mediawiki_template_software-information-boxHier habe ich mich komplett am Aussehen der „Infobox software“ von Wikipedia orientiert und gerade diese war einer der Hauptgründe, mich mit MW zu beschäftigen. In meinem Fall ist die Infobox absolut unkomplex – im Gegensatz zum Original – welches mehrere Dutzend Abhängigkeiten hat, wie man hier sehen kann. Hier könnte man vielleicht noch einige der Punkte optional machen, da jedes Software-Paket, um das es im eigenen Wiki geht, andere wichtige Punkte beinhaltet, die in dieser Box genannt werden sollten. Trotzdem gefällt mir das des Templates schon ziemlich gut, auch wenn der Quelltext noch unschön ist.

Hier gehts zum Template.

Anker – sehr wichtig

Von DW bin ich es gewohnt, mittels des Plugins Anchor an beliebigen Stellen sogenannte Anker zu setzen, die man dann von woanders direkt anspringen kann, auch ohne eigene Überschrift. Statt mit einem „a“ Tag zu arbeiten nutzt man dafür bei MW das „id“ Tag, siehe hier.

Hier ist das Template.

Indexmenu

Dieses Template zeigt alle Unterseiten eines bestimmten Pfades als Liste an, siehe hier. In Anlehnung an das gleichlautende, sehr mächtige Plugin von DW.

Es ist aber in einem MW vermutlich eher nicht sinnvoll, über Pfade bzw. Verzeichnisse etwas zu strukturieren; habe dies zu Beginn jedoch teilweise getan.

IndexCategory

Wie Indexmenu, jedoch wird mittels der Extension DynamicPageList eine Liste aller Seiten einer bestimmten Kategorie erstellt.

Siehe hier.

Shortcut

mediawiki_template_shortcutDies wird genutzt, um im Wiki einen Shortcut besser zu kennzeichnen, indem vor der Tastenkombination ein Tasten-Symbol angezeigt wird. Später könnte man hier noch bestimmte Tasten wie Ctrl oder Alt durch entsprechende Grafiken ersetzen.

Hier ist das Template.

\o/

Passt bisher, es werden aber noch mehr Templates folgen…

Ähnliche Themen...