Übersetzungen für Mumble – jetzt einfach per Web-Browser auf Transifex möglich

Wer für das Mumble-Projekt Übersetzungen beitragen/überprüfen/korrigieren möchte, kann dies nun komplett in einem beliebigen Web-Browser machen. Es werden keinerlei Programmierkenntnisse mehr benötigt.

Man muss sich lediglich auf Transifex als Contributer anmelden, dann auf die Projektseite von Mumble gehen, dort auf eine der 19 Sprachen klicken, dem Übersetzerteam beitreten und dann kann man damit beginnen, zu übersetzen. Änderungen stehen direkt nach dem Speichern allen anderen Übersetzern zur Verfügung.

Anleitung

Eine detaillierte, Englisch-sprachige Anleitung für die Abläufe befindet sich im offiziellen Mumble-Wiki, siehe hier.

Vorhandene Sprachen

Welche Sprachen zu wieviel Prozent übersetzt wurden, ist auf der Projektseite von Mumble bei Transifex sichtbar; aktuell sind dort 19 Sprachen gelistet. 18 davon sind im stabilen Mumble 1.2.5 enthalten. Die meisten Sprachen sind zu über 95% übersetzt während einige noch viel Arbeit benötigen.

Doch auch wenn eine Sprache bereits übersetzt ist, kann man sich am Review beteiligen, siehe weiter unten.

Neue Sprachen

Es ist auch möglich, neue Sprachen für Mumble hinzuzufügen; gestern haben z. B. zwei Menschen damit begonnen, Mumble nach Esperanto zu übersetzen. Heute morgen hat jemand angefragt, mit der Übersetzung nach Norwegisch zu beginnen.

Reviewer und Koordinatoren

Zusätzlich zu Übersetzern werden auch Reviewer gesucht, die vorhandene und neu erstellte Übersetzungen von anderen Benutzern im jeweiligen Sprach-Team überprüfen können und auch Koordinatoren, welche darüber entscheiden können, wer ein Reviewer wird, usw. Beide sind natürlich auch in der Lage, Übersetzungen zu machen.

Für jede Sprache wird mindestens ein Koordinator gesucht.

Übersetzungen für weiteres Mumble-Projekt

Mumble für iOS ist übrigens schon länger auf dieser Plattform vertreten, siehe hier, dort darf man auch gerne bei den Übersetzungen helfen.

Bitte weitersagen

Wenn also jemand jemanden kennt, der eine der vertretenen Sprachen kennt und helfen möchte, dann möge er diesem bitte mitteilen, wie einfach es ist, Übersetzungen für Mumble beizutragen.

Danke :)

Hier die Oberfläche, die man für die Arbeit nutzt (links unten lässt sich die Sprache der Oberfläche umstellen):

Transifex User Interface
Transifex User Interface

Ähnliche Themen...