Lösung, falls das Inhaltsverzeichnis in DokuWiki eine alte Version anzeigt

Im eigenen DokuWiki wurde auf einer Seiten immer wieder die veraltete Version des Inhaltsverzeichnisses angezeigt.

Was nicht hilft…

Nach dem Löschen des DokuWiki-Caches (auf dem Server) wird nur beim ersten Aufruf die richtige Version angezeigt, dann wieder die falsche.

Auch das „ungültig machen“ des gesamten Caches im Wiki (siehe hier) hilft nur beim ersten Aufruf.

Beim Anhängen von „?purge=true“ an die Adresse wird einmalig die richtige Version angezeigt, beim erneuten Aufruf ohne den Anhang jedoch wieder die alte.

Die Lösung

Die Lösung bringt das Löschen der zur Seite gehörenden .meta-Datei im Verzeichnis „<dokuwiki-installation>/data/meta„.

Ob dadurch irgendwelche Informationen verlorengehen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Bisher sieht alles gut aus und in der Liste der gespeicherten Metadaten sehe ich nichts, was nicht erneut aus bestehenden Daten generiert werden kann.

Alternativ lässt sich auch ein „~~NOCACHE~~“ in die Seite einfügen; dies ist jedoch nicht sehr performant.

Infos zu Metadaten

Hintergrundinformationen zu den Metadaten eines DokuWiki gibt es hier und hier.