DokuTeaser – DokuWiki-Plugin für eine übersichtliche Startseite

Bisher bestand die Startleiste des Wikis aus einer einfachen Liste von Inhalten, doch schon länger wollte ich das übersichtlicher haben, damit man nach wenigen Blicken sehen kann, um was es im Wiki hauptsächlich geht.

Die Startseite auf DokuWiki.org z. B. gefällt mir sehr gut und diesen Blockaufbau wollte ich im eigenen Wiki auch haben. Man verwendet dort ein eigenes Plugin namens DokuTeaser, welches unter der GPL lizenziert ist und das von GitHub heruntergeladen werden kann. Das Plugin wurde zwar für die interne Verwendung auf der DokuWiki Web-Seite entwickelt und es gibt keinerlei Einstellungen, jedoch passt es genau auf die Bedürfnisse im eigenen Wiki.

Nach der Installation des Plugins kann man um jeden zukünftigen Block diese Tags setzen:

<dokuteaser>...</dokuteaser>

URLs im Text selbst sollte man nicht verwenden, da diese immer in einer eigenen Zeile angezeigt werden. Listen mit Links sind kein Problem. Bilder sollten rechts ausgerichtet werden, da bei linker Ausrichtitung z. B. Listenpunkte zu nahe an den Grafiken sind. Die letzte URL innerhalb eines Blocks wird rechts ausgerichtet.

Hier der Vergleich, zuerst die alte Startseite

Die alte Startseite des Wikis
Die alte Startseite des Wikis

und die neue

Die neue Startseite des Wikis
Die neue Startseite des Wikis

Das sieht sehr viel besser aus.

Passt :)

Ähnliche Themen...

12 Gedanken zu „DokuTeaser – DokuWiki-Plugin für eine übersichtliche Startseite“

  1. Hey,

    ich finde die Startseite echt super.
    Was muss ich genau machen, um diese zu integrieren?

    Kann ich das Plugin über den Plugin Manager installieren?

    1. Im Plugin-Manager das Plugin installieren und aktivieren (den Link gibt es im verlinkten GitHub-Repo rechts unten „Download ZIP“ und dann wie im Beispiel angegeben die einzelnen Bereiche mit erstellen. Guck dir mal den Quelltext der Startseite von DokuWiki an, das sollte ausreichend sein :)

    1. Hast du das Paket php5-curl installiert? Das wird verwendet, um Server-seitig die Datei herunterzuladen. Eventuell auch das Paket curl, bin nicht ganz sicher welches davon :) Wenn auch das nicht hilft, kann man die Zip-Datei auf den eigenen Rechner herunterladen, entpacken und den daraus resultierenden Ordner in das Plugin-Verzeichnis des DokuWikis hochladen.

  2. Super, jetzt hat es mit dem Installieren geklappt!
    Ich hab einfach den Ordner hochgeladen. Danke!

  3. Cool, hab es sofort bei mir installiert. Ich Frage mich nur, wie du es Geschaft hast das auf dieser Seite kein Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Sobald ich Überschriften Einfüge ist ein Inhaltsverzeichnis vorhanden. Wie kann ich das abstellen?

    1. Füge irgendwo in der Seite Die Zeichenkette ~~NOTOC~~ ein, dann wird das Inhaltsverzeichnis nicht generiert. Oder am Anfang? Unsicher, ob die Position eine Rolle spielt.

      1. Danke für den Rat, es hat Funktioniert. Ich habe es mittem im Text sowie am Ende des Textes probiert. Beides hat Funktioniert. Scheint also als spiele die Position keine Rolle ;)

  4. Hallo,
    das funktioniert bei mir nicht. Ich habe den github-Ordner als zip geladen und in’s PlugIn-Verzeichnis kopiert. In der admin-Seite bei „Erweiterungen“ wird der DokuTeaser auch angezeigt, aber wird nicht gerendert sondern erscheint im Seitentext. Kann das ein Konfigurations-Problem sein (bin Anfänger)?

    Danke & Gruß,
    Karsten

    1. Schau doch bitte mal in die errorlog deines Webservers rein, während du die Seite abrufst, da stehen manchmal hilfreiche Sachen bei sowas.

Kommentare sind geschlossen.