Kategorien
Webdesign/-hosting

DokuTeaser – DokuWiki-Plugin für eine übersichtliche Startseite

Bisher bestand die Startleiste des Wikis aus einer einfachen Liste von Inhalten, doch schon länger wollte ich das übersichtlicher haben, damit man nach wenigen Blicken sehen kann, um was es im Wiki hauptsächlich geht.

Die Startseite auf DokuWiki.org z. B. gefällt mir sehr gut und diesen Blockaufbau wollte ich im eigenen Wiki auch haben. Man verwendet dort ein eigenes Plugin namens DokuTeaser, welches unter der GPL lizenziert ist und das von GitHub heruntergeladen werden kann. Das Plugin wurde zwar für die interne Verwendung auf der DokuWiki Web-Seite entwickelt und es gibt keinerlei Einstellungen, jedoch passt es genau auf die Bedürfnisse im eigenen Wiki.

Nach der Installation des Plugins kann man um jeden zukünftigen Block diese Tags setzen:

<dokuteaser>...</dokuteaser>

URLs im Text selbst sollte man nicht verwenden, da diese immer in einer eigenen Zeile angezeigt werden. Listen mit Links sind kein Problem. Bilder sollten rechts ausgerichtet werden, da bei linker Ausrichtitung z. B. Listenpunkte zu nahe an den Grafiken sind. Die letzte URL innerhalb eines Blocks wird rechts ausgerichtet.

Hier der Vergleich, zuerst die alte Startseite

Die alte Startseite des Wikis
Die alte Startseite des Wikis

und die neue

Die neue Startseite des Wikis
Die neue Startseite des Wikis

Das sieht sehr viel besser aus.

Passt :)

Ähnliche Themen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.