Benachrichtigung bei Änderung einer Web-Seite auch ohne News-Feed – MailWebsiteChanges

Es gibt einige Web-Seiten, die leider keinen News-Feed anbieten. Um trotzdem auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es Programme, die eine Web-Seite regelmäßig herunterladen und Neuerungen erkennen.

So z. B. das Python-Programm MailWebsiteChanges, welches unter der Lizenz GPLv2 steht.

Es gibt zwar auch viele Online-Dienste, die Web-Seiten ohne News-Feed überprüfen, aber eine Anforderung für mich ist die Möglichkeit, das Programm selbst auf einem eigenen Server hosten zu können.

MailWebsiteChanges kann bei Erkennung von Änderungen entweder eine Email verschicken, eine Datei mit News-Feed erstellen oder beides. Die zu überwachenden Bereiche einer Web-Seite lassen sich mittels XPath und/oder Regulären Ausdrücken einschränken. Bei einer Änderung wird zum Feed/zur Email auch der geänderte Inhalt hinzugefügt.

Dank des generierten Feeds ist es möglich, die „überwachten“ Web-Seiten in ein bereits laufendes Tiny Tiny RSS zu integrieren.

Eine Anleitung zur Installation und Konfiguration von MailWebsiteChanges gibt es im Wiki.

Feed einer Web-Seite, die von sich aus keinen Feed anbietet
Feed einer Web-Seite, die von sich aus keinen Feed anbietet

Ähnliche Themen...

2 Gedanken zu „Benachrichtigung bei Änderung einer Web-Seite auch ohne News-Feed – MailWebsiteChanges“

  1. Hallo,
    genau so ein paar Scripte, die diese Arbeit erledigen, habe ich heute begonnen zu schreiben. Zeigt das von dir verlinkte Tool auch die Änderungen auf der Seite, auf der man die Änderungen beobachtet, an? Das wäre mir ein sehr wichtiges Feature. Leider kann ich das aus deinem Screenshot nicht zu 100% schließen. Ich würde vermute, das geht damit nicht?

    Ansonsten kannst du dir meine Scripte gerne mal ansehen. Wie gesagt, ich habe heute erst begonnen und es ist noch alpha. https://github.com/Strubbl/dinorss
    Mit der Zeit wird es sicherlich besser. ;)

Kommentare sind geschlossen.