Kategorien
Mumble

Verlegung der Screenshots von Mumble-Clienten ins Wiki

Die Screenshots der Mumble-Clienten werden nun direkt im Wiki hinterlegt statt in der Galerie.

Dies hat ein paar Vorteile:

  • Einfachere Wartung, da es im Medien-Manager von DokuWiki möglich ist, ein Bild durch eine neue Version zu ersetzen, ohne alles darum zu ändern.
  • Zusammenführung von Daten, die zusammen gehören :P
  • Einfachere Verwendung der Bilder in der Dokumentation. Bisher wurden im Wiki benötigte Bilder entweder zusätzlich ins Wiki hochgeladen oder umständlich in die Galerie verlinkt.
  • Möglichkeit, direkt zu den Screenshots Beschreibungen zu hinterlegen und diese Wiki-intern zu verknüpfen – in Gallery3 ist das nur sehr umständlich möglich.
  • Mir gefällt für solche Zwecke eine Liste von Bildern besser als eine Galerie, in der man jedes Bild einzeln anklicken muss.
  • Im Gegensatz zu Gallery3 verwendet DokuWiki ein Responsive Design, wodurch man auch auf mobilen Geräten die Bilder gut betrachten kann.

    Screenshots von Mumble in DokuWiki betrachtet – auf Android
    Screenshots von Mumble in DokuWiki betrachtet – auf Android

Ruft man die alten Screenshots per Direktlink auf, wird man auf die URL der jeweils neuen Seite weitergeleitet.

Die Screenshots sind nun erreichbar unter wiki.natenom.de/mumble/galerie.

Manche Screenshots in den Listen sind schon verlinkt, existieren aber noch nicht; wenn jemand z. B. einen Mac besitzt, wäre es schön, wenn er die entsprechenden Screenshots zuschicken könnte.

Ähnliche Themen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.