Überschriftennummerierung in DokuWiki (Monobook)

Schon seit Ewigkeiten wollte ich Überschriftennummerierung für das Wiki haben, denn die Überschriften der verschiedenen Gewichtungen (h1 bis h6) werden in Monobook nur leicht unterschiedlich formatiert.

Gerade bei vielen Abschnitten eines Dokuments fällt es schwer, zu erkennen, ob es sich nun um einen Unterpunkt (z. B. 1.1) oder einen neuen Abschnitt (z. B. 2) handelt. Die Struktur des Dokuments ist nicht wirklich ersichtlich.

Um nummerierte Überschriften zu erhalten, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Man verwendet das veraltete Plugin NumberedHeadings und muss jede Überschrift manuell anpassen. Das ist zu aufwändig und fällt weg.
  • Man verwendet CSS und überlässt dem Browser die Arbeit; ein entsprechendes CSS-Konstruk existiert bereits.

Das Problem mit dem CSS-Konstrukt ist jedoch, dass es aus dem Jahr 2008 stammt und auf das damalige Standard-Template ausgelegt ist. Mit Monobook funktioniert es so nicht. In der Beschreibung steht zwar, man muss bestimmte Dinge ersetzen, beim ersten Versuch vor einiger Zeit bin ich jedoch aufgrund mangelnder Kenntnisse gescheitert und habe den Ansatz wieder vergessen.

Bei einem neuen Versuch heute habe ich es aber doch geschafft und nun sind die Überschriften im Wiki nummeriert, was die Übersicht erhöht :)
Habe den angepassten CSS-Code im Wiki hinterlegt unter https://wiki.natenom.de/ueber/nummerierte_ueberschriften.

Hier der Eindruck ohne (links) und mit Nummerierung (rechts):

DokuWiki - Unterschiede mit Nummerierung und ohne
DokuWiki – Unterschiede mit Nummerierung und ohne

Werde das zur Sicherheit auch noch durch einen Spezi prüfen lassen, falls ich in Unkenntnis etwas verpfuscht haben sollte.

Ähnliche Themen …