Update des monobook-Templates für den aktuellen RC1 von Dokuwiki „Angua“

Das Template monobook von Andreas Haerter wurde für den aktuellen RC1 „Angua“ von DokuWiki angepasst; somit kann man nun den neuen MediaManager nutzen:

Der neue MediaManager
Der neue MediaManager

Hochladen

Im MediaManager, mit dem man jetzt auch mehrere Dateien auf einmal ohne Flash-Uploader hochladen kann, gibt es nun auch Drag-and-Drop Unterstützung:

Upload im neuen MediaManager mittels Drag-and-Drop
Upload im neuen MediaManager mittels Drag-and-Drop

Man kann also direkt aus einem Dateibrowser Dateien hochladen.
Außerdem gibt es jetzt beim Hochladen eine Fortschrittsanzeige:

Fortschrittanzeige beim Hochladen
Fortschrittanzeige beim Hochladen

Betrachten

Zum Durchsehen der Bilder gibt es nun zwei Ansichten; eine mit relativ großen Vorschaubildern und eine Liste mit einer sehr kleinen Vorschau; außerdem kann man nach Name oder Datum sortieren:

Vorschaubilder
Vorschaubilder
Listenansicht
Listenansicht

Dateiversionen

Zusätzlich gibt es nun eine Versionierung von Mediendateien; man kann also z.B. eine neue Version eines Screenshots hochladen während die alte immer noch verfügbar bleibt.

Wenn man z.B. einen neuen Screenshot der neuen Mumble-Version hochlädt und den bestehenden ersetzt so ist der alte Screenshot weiterhin verfügbar. Man kann sich sogar mit drei verschiedenen Methoden die Unterschiede zweier Versionen ansehen:

  1. Nebeneinander
    Wie zu erwarten werden beide Bilder nebeneinander angezeigt; man kann hier auch die alte Version wiederherstellen:Dateiversionen (Nebeneinander)

  • Überblenden
    Mittels eines Schiebereglers kann man die beiden Grafiken überblenden:

    Dateiversionen (Überblenden)
    Dateiversionen (Überblenden)
  • Übergang
    Auch hier stellt man mit einem Slider ein wieviel man vom jeweiligen Bild sehen möchte:

    Dateiversionen (Übergang)
    Dateiversionen (Übergang)
  • Das Löschen von alten Versionen funktioniert in meiner Installation leider noch nicht :/

    Die alten Versionen der Dateien werden übrigens in WIKIDOCROOT/data/media_attic/wiki-pfad gespeichert.

    Alleine schon für den neuen MediaManager lohnt sich ein Update auf den RC1 bei dem ich bisher noch keine Bugs in der alltäglichen Nutzung gefunden habe.

    Ähnliche Themen …