Kategorien
Web

Update des monobook-Templates für den aktuellen RC1 von Dokuwiki „Angua“

Das Template monobook von Andreas Haerter wurde für den aktuellen RC1 „Angua“ von DokuWiki angepasst; somit kann man nun den neuen MediaManager nutzen:

Der neue MediaManager
Der neue MediaManager

Hochladen

Im MediaManager, mit dem man jetzt auch mehrere Dateien auf einmal ohne Flash-Uploader hochladen kann, gibt es nun auch Drag-and-Drop Unterstützung:

Upload im neuen MediaManager mittels Drag-and-Drop
Upload im neuen MediaManager mittels Drag-and-Drop

Man kann also direkt aus einem Dateibrowser Dateien hochladen.
Außerdem gibt es jetzt beim Hochladen eine Fortschrittsanzeige:

Fortschrittanzeige beim Hochladen
Fortschrittanzeige beim Hochladen

Betrachten

Zum Durchsehen der Bilder gibt es nun zwei Ansichten; eine mit relativ großen Vorschaubildern und eine Liste mit einer sehr kleinen Vorschau; außerdem kann man nach Name oder Datum sortieren:

Vorschaubilder
Vorschaubilder
Listenansicht
Listenansicht

Dateiversionen

Zusätzlich gibt es nun eine Versionierung von Mediendateien; man kann also z.B. eine neue Version eines Screenshots hochladen während die alte immer noch verfügbar bleibt.

Wenn man z.B. einen neuen Screenshot der neuen Mumble-Version hochlädt und den bestehenden ersetzt so ist der alte Screenshot weiterhin verfügbar. Man kann sich sogar mit drei verschiedenen Methoden die Unterschiede zweier Versionen ansehen:

  1. Nebeneinander
    Wie zu erwarten werden beide Bilder nebeneinander angezeigt; man kann hier auch die alte Version wiederherstellen:Dateiversionen (Nebeneinander)

  • Überblenden
    Mittels eines Schiebereglers kann man die beiden Grafiken überblenden:

    Dateiversionen (Überblenden)
    Dateiversionen (Überblenden)
  • Übergang
    Auch hier stellt man mit einem Slider ein wieviel man vom jeweiligen Bild sehen möchte:

    Dateiversionen (Übergang)
    Dateiversionen (Übergang)
  • Das Löschen von alten Versionen funktioniert in meiner Installation leider noch nicht :/

    Die alten Versionen der Dateien werden übrigens in WIKIDOCROOT/data/media_attic/wiki-pfad gespeichert.

    Alleine schon für den neuen MediaManager lohnt sich ein Update auf den RC1 bei dem ich bisher noch keine Bugs in der alltäglichen Nutzung gefunden habe.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.