Munin-Plugin für Minecraft-/CraftBukkit-Server für Anzahl der Benutzer und RAM-Verbrauch

Hier mal ein Munin-Plugin für Minecraft-/CraftBukkit-Server um die Anzahl der Benutzer und den RAM-Verbrauch zu erfassen.

Es gibt zwar auf der Munin-Projektseite schon ein ähnliches Plugin, dieses erfordert aber das Vorhandensein einer Datei mit den Spielern die gerade online sind und diese Datei muss von einem Server-Plugin erstellt werden.

Unser Plugin hier braucht jedoch keine Konfiguration/Plugins auf dem Minecraft-Server, da für die Ermittlung der Daten direkt netstat und ps verwendet werden.
Es muss nur eine Zeile in die /etc/sudoers eingetragen werden, damit das Script Daten auslesen kann, die sonst dem Benutzer root vorbehalten sind.

Das Plugin und eine Installationsanleitung gibt es im Wiki: https://wiki.natenom.de/minecraft/munin-plugin.

Munin-Plugin zur Erfassung der Spieleranzahl und des RAM-Verbrauchs
Munin-Plugin zur Erfassung der Spieleranzahl und des RAM-Verbrauchs

Danke an Nifares für den Tipp mit den Ports :)

Ähnliche Themen...