„Creative Commons Lizenz“-Icons per Template einfügen

Was mich beim Verlinken von freier Musik extrem nervt sind die Lizenzbildchen; deshalb lasse ich sie meist weg und verlinke nur auf die Seite auf der man das Album bekommt. Das sollte meines Wissens nach auch genügen, da das Album nicht direkt zum Herunterladen angeboten wird.

Unschön ist es trotzdem, weil man doch gerne bildlich zeigen möchte, dass es sich um freie Musik handelt.

Man könnte zwar die verschiedenen Icons in die „Mediathek“ von WordPress hochladen und dann einfügen, aber das wäre lästig weil man sich jedes Mal wieder die einzelnen Bildchen raussuchen müsste.

Stattdessen kann man ein Plugin wie TinyMCE-Templates verwenden und für jede Lizenz eine eigene Vorlage erstellen, die man dann bei Bedarf einfach nur einfügen muss.
Die richtigen Icons bekommt man als SVG oder PNG von der Creative Commons Seite selbst: https://creativecommons.org/about/downloads.

Ist die Vorarbeit geleistet, kann man beim Erstellen eines Artikels die Vorlage einfügen. Dazu klickt man ganz links in der Toolbar von WordPress das Icon an:

Toolbar in WordPress
Toolbar in WordPress

Und es öffnet sich ein neues Fenster mit den erstellten Vorlagen:

Template-Auswahl bei TinyMCE-Templates
Template-Auswahl bei TinyMCE-Templates

Hat man eine Vorlage ausgewählt, erhält man eine Vorschau:

Template-Vorschau bei TinyMCE-Templates
Template-Vorschau bei TinyMCE-Templates

Einfügen und fertig.

Statt der „gerahmten“ Icons kann man auch die einzelnen Icons in einer Vorlage zusammenfassen:

Direkt im Template auf die Lizenztexte zu verlinken macht wohl eher keinen Sinn, da oft lokalisierte Versionen einer Lizenz verwendet werden.

Passt :)

Ähnliche Themen...