Tschüss Sauerbraten… MM| Server werden abgeschaltet

Die Sauerbraten-Phase ist nun bei uns endgültig zu Ende; zum einen ist keiner mehr übrig, der noch Interesse an diesem Spiel hat.

Und zum anderen habe ich kein Interesse mehr daran, mehrere Server laufen zu lassen bei denen der meiste Ärger dadurch entsteht, dass ein allein herrschender Wannabe an Hinz und Kunz Auth-Schlüssel vergibt mit denen diese dann auf jedem Server Master-Status erlangen können um zu tun was sie wollen, ganz nach ihrem Gutdünken.

Und wenn man als Betreiber des Servers selbst entscheiden will wer Rechte haben soll und diesen Auth-Mechanismus deaktiviert, sperrt Herr Projektleiter Wannabe den Server nach Kenntnisnahme sofort aus der öffentlichen Liste aus.

Selbst als einer seiner „Auserwählten“ Amok gelaufen ist und alle unsere Server und auch andere immer wieder leer gekickt hat und ich ihm sagte ich würde diesen Mechanismus zum Schutz ersteinmal deaktivieren, ist ihm nichts besseres eingefallen als zu drohen.
Hier der entsprechende Auszug aus dem IRC (der Chat war öffentlich):

Dec 01 22:24:41 <Natenom> eihrul: I will disable now auth as long as this freak has an auth key … so don’t remove our servers.
Dec 01 22:25:04 <eihrul> Natenom: if you disable auth, i disable your server
Dec 01 22:25:08 <eihrul> Natenom: shall we?

Solch eine Aussage würde ich vielleicht noch von einem trotzigen Kind erwarten, nicht jedoch vom Projektleiter von Sauerbraten.

Solche Geschichten mit spinnenden Auth-Schlüssel-Besitzern sind leider öfters vorgekommen; es wurden z.B. MM| Clan-Mitglieder vom eigenen Server gekickt, andere Benutzer wegen Kindereien gekickt und viele dieser Leute sehen leider die ihnen gegebene „Verwantwortung“ als reine Penisverlängerung an und/oder spielen die ganze Zeit gut sichtbar mit Master-Status.
Es sind natürlich nicht alle so, aber leider zu viele. Der Apfel fällt hier wohl nicht weit vom Stamm.

Auf so eine Kinderkacke habe ich keine Lust mehr, deshalb werden irgendwann in den nächsten Tagen alle unsere Sauerbraten-Server (MM|OpenServer und die MM|Baustellen A bis G) abgeschaltet.
(Ohne die genannten Umstände hätte ich die Server wohl auch weiterhin betrieben da der Linuxserver genug ungenutzte Reserven hat und mir das Projekt besonders wegen coop edit sehr gefällt.)

Auf dann … es gibt noch viele andere wirklich freie Spiele :)

Ähnliche Themen …

12 Gedanken zu „Tschüss Sauerbraten… MM| Server werden abgeschaltet“

  1. Also, Deine Aussage beschreibt im Wesentlichen, dass Du/Ihr *nichts* verstanden hast/habt. Der (sic!) „Wannabee“, von dem Du sprichst, ist derjenige, welcher die meiste Programmierarbeit für SB bestreitet. Daß der nicht begeistert ist, wenn Ihr Server laufen lässt, auf denen ‚/auth‘ irgendwie manipuliert ist, kann ich (und ich denke, damit für den Großteil der Authkey-Inhaber zu sprechen) absolut verstehen. Der Vorfall, den Du beschreibst, hatte mit einem erschlichenen Authkey zu tun und war in dieser Form in den vergangenen drei Jahren einzigartig. Die Details erspare ich Dir gerne, da sie wohl eh‘ nix bringen.

    1. Der Auth Key war nicht erschlichen, eihrul hat ihn mir auf freiwilliger Basis überreicht. Die Überreichung beruht lediglich auf einem Irrtum seinerseits.

      1. Eben. „Vorspiegelung falscher Tatsachen“ *ist* selbstverständlich *erschlichen*, was war an der Aussage denn bitte falsch?

        1. Ich habe ihm nicht vorgespielt, dass ich Aachen sei, das hat er lediglich aus meinem Namen geschlossen. Sein Problem, wenn er sich von einem Jugendlichen ohne Doktortitel so leicht aufs Kreuz legen lässt.

    2. Also jetzt da alles abgeschaltet ist, könnt ihr ja wieder einen Neuanfang wagen! Es gibt so viele Spieler die nur auf ein riesiges 1-Shot-Gemetzel auf engem Raum warten!!!

  2. Das waren Leetex und Bounty, die da „amok gelaufen“ sind (CH|Leetex und {TW}Bounty). Allerdings nur beim letzten Mal, sonst haben sie, soviel ich weiss, nie richtig Scheisse gebaut. Leetex hat damals den „Wannabe Projektleiter“ mächtig aufs Kreuz gelegt und sich als |noVI:Aachen ausgegeben und der Herr Projektleiter mit IQ < 0 hat's ihm abgekauft und ihm tatsächlich den Auth Key von 'trackpad' gegeben.
    Daher ist Deine Kritik wohl gerechtfertigt, denn wer verschenkt einfach so Auth Keys … Ausserdem war da wieder einmal der Beweis, wie leichtsinnig noVI-Mitgliedern vertraut wird, selbst wenn sie sich nicht verifiziert haben, stellen sie eine Art Gott dar.

    1. Ich finde das auch etwas bedenklich und fühle mich nicht wirklich wohl dabei, wie das gelaufen ist (obschon ich nicht selbst dabei war). Nichtsdestotrotz wurdet Ihr bei der Aktion (und nicht nur Ihr) Opfer eines *RIESENDEPPEN* und der heißt *nicht* „*NAME ENTFERNT DURCH NATENOM*“.

  3. you should get your servers running again, they really were the best ones on sauerbraten! most of the other servers are really boring.

    1. Servers configured for such a big amount of of players *do* hamper gameplay, and nothing else. You basically end up with a bunch of newbies hoping to hit something amidst the sheer amount of players. Not the way I prefer to play that game…

  4. Ich finde es sehr traurig dass die MM|Server weg mussten . (Was kann man nur machen ?????????????????????!!!!?!?!?!?!?)Ich bin sehr begeisterter Cube 2 Sauerbraten Spieler , und finde es sehr schade :C. Hol dir diese Server wieder für Cube Natenom !!!!!! (Ich bitte dich!!!!)

    Euer ………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.