Mumble Bug: Verbindung zum Server dauert sehr lange … (fast behoben)

Update: Der Bug wurde behoben :)

Der Bug:
Dieser Bug hat uns in den letzten Monaten (mich unter Linux schon seit 1.2.1/1.2.2 ?) ziemlich genervt.
Es dauerte ca. 15 bis 20 Sekunden um auf unseren Server zu kommen; besonders wenn man getestet hat war das ziemlich nervig.

Wir haben so ziemlich alles durchgetestet, alle Kanal-Beschreibungen entfernt, viele Kanäle gelöscht, verschiedene Einstellungen durchprobiert, viele Reconnects, blablabla… :P und noch mehr.

Das Problem scheinen sehr viele Benutzer zu haben, egal ob unter Linux oder Windows (7, Vista, XP).

In folgendem Video kann man sehen wie lange es dauert: https://files.natenom.com/public/mumble/bugs/_fixed_/sc.ogv.

Dat is nu endlich vorbei :)

Der Weg:
Nachdem sich zuerst pcgod und später auch slicer mit dem Problem auseinander gesetzt hatten, vermutete Slicer, dass das irgendwas mit dem IO-Subsystem zu tun haben könnte, welches zu langsam sei. Nachdem ich auf seinen Rat hin die Datenbank in eine Ramdisk geschoben hatte, dauerte es weniger als eine Sekunde (siehe unten) bis ich auf dem Server war, *episch*.

Vorab-Lösung mittels Script (für Linux)
Ich habe mir zur Automatisierung dieses Vorgangs ein Script geschrieben, welches beim Rechnerstart ein tmpfs erstellt und die aktuelle Datenbank dorthin kopiert und beim Systemstop wieder sichert. Wer dasselbe Problem hat und nicht auf den Fix warten möchte, der kann sich hier das entsprechende Script herunterladen.

BugFix:
Die Mumble-Entwickler werden natürlich einen Bugfix für dieses Problem erstellen, aber für mich ist das damit erstmal – wenn auch etwas umständlich – gelöst.

IO:
Was mich an der Sache etwas wundert: Auf meinem Rechner, in einem verschlüsselten Dateisystem, dort in einer virtuellen Maschine mit dem Gast-System Ubuntu dauert die Verbindung auch nur wenige Sekunden. Direkt auf dem verschlüsselten Dateisystem dauert es jedoch sehr lange … ?!
Deshalb wäre ich nie darauf gekommen, dass es irgend etwas mit IO zu tun haben könnte.

Millisekunden:
Es dauert jetzt laut Serverlog noch genau 141 ms vom Trennen bis zum Verbinden auf den Server :)
Und ich kann auch direkt sprechen und hören :D
Die IP ist verfaelscht :P

Wir können also in Zukunft wieder richtig viele Kanäle mit fiesen Beschreibungen erstellen…

Vielen Dank an pcgod und slicer die sich dieses Problems angenommen haben und an diejenigen die mitgetestet haben :)

Ähnliche Themen …

3 Gedanken zu „Mumble Bug: Verbindung zum Server dauert sehr lange … (fast behoben)“

Kommentare sind geschlossen.