Mumble-Viewer (aus Mumble-Django) für unseren Server

Dank der Hilfe von Svedrin – Entwickler von Mumble-Django – gibt es jetzt einen neuen Mumble-Viewer auf unserer Seite :)

Dieser Viewer ist schon lange ein Bestandteil von Mumble-Django, läuft aber auch alleine; vorausgesetzt man füttert ihn mit Daten nach dem Channel-Viewer-Protocol.


Bei uns übernimmt diese Aufgabe derzeit der MumbleReader.
Zusätlich braucht man noch Teile des Pakets Ext JS.

Der Viewer für unseren Server liegt hier: http://mvbackend.natenom.name/mumblereader/index.html.

Wie man so etwas auf seinem eigenen Server aufsetzt ist unter folgendem Link sehr gut dokumentiert:  http://mumble-django.org/docs/api/channelviewer.html.

Besonderheiten des Viewers:

  • Der Sprechstatus wird angezeigt.
  • Automatische Aktualisierung der Ansicht möglich.
  • Aufgeklappt sind nur Kanäle, in denen sich auch jemand befindet.
  • Die Sortierreihenfolge der Kanäle wird berücksichtigt.
  • Man sieht ob ein Benutzer einen Kommentar hat oder ein Kanal eine Beschreibung (den Kommentar/die Beschreibung selbst aber nicht).

Insgesamt sieht alles mehr nach Mumble aus als bei den anderen Viewern.

Und hier ein Screenshot:

Channel Viewer von Mumble-Django

Der neue Viewer hat den bisherigen Viewer (rechts in der Seitenleiste des Blogs) ersetzt. Dieser stellte leider nicht die Sortierung der Kanäle richtig dar und war ansich schon ziemlich alt und wurde auch nicht mehr weiter entwickelt.

Eine Kleinigkeit fehlt aber noch:
Es ist noch nicht möglich, über einen Klick auf einen Kanal den Server zu betreten.

Ausserdem gibt es noch einen Bug, aufgrund dessen selbst bei Kanälen ohne Unterkanäle ein „Plus“ angezeigt wird.

Trotzdem ist dieser Viewer der beste, den es aktuell gibt und der auch ständig weiterentwickelt wird.

Danke :)

Ähnliche Themen...