Gource – Visualisierung der Entwicklung in Mumble

UPDATE 2: aktuelle Gource kompatible Log von Git: https://wiki.natenom.de/mumble/entwicklung/visualisierung

UPDATE 1:
Um Gource interaktiv testen zu können, muss man entweder das entsprechene Archiv des Projekts auf der Platte haben – den Aufwand scheuen die meisten wohl;
oder man lädt sich nur die entsprechend formatierte Log (siehe oben) herunter, entpackt sieund startet gource mittels „gource gource_mumble-git.log“.
Aus der Manpage:

Interactive keyboard commands:

 (V)   Toggle camera mode
 (C)   Displays Gource logo
 (N)   Jump forward in time to next log entry.
 (+-)  Adjust simulation speed.
 (<>)  Adjust time scale.
 (TAB) Cycle through visible users
 (ESC) Quit 

Gource ist ein Programm das z.B. anhand der Log eines Git Projekts die Entwicklung visualsiert und sogar eine Interaktion bietet.


Man kann mit der Maus in einzelne Bereiche hineinzoomen, zu beliebigen Zeitpunkten springen, Benutzernamen anzeigen lassen und noch vieles mehr.

Gefunden habe ich den Verweis auf dieses Programm übrigens in diesem Blog: http://thecamels.org/2010/02/19/gource-wizualizacja-wersji-oprogramowania/

Es gibt auf der Projektseite einige Videos von Gource in Aktion, die die Entwicklung von verschiedenen  Projekten veranschaulichen.
Ich habe nicht wirklich gesucht, ob auch eines für Mumble dabei ist … sondern direkt eins selbst gemacht :)

Es ist wirklich interessant zu sehen, wie das Projekt Mumble gewachsen ist. Erst war der Hauptentwickler Slicer alleine, ab und an kam jemand anderes dazu. Später wuseln dann ganz viele Leute um das Projekt herum.

Beachte bitte, dass hiermit nur die Arbeit am Quellcode visualisiert wird, es gibt natürlich noch viele andere Leute, die zu Mumble beitragen, etwa duch Anleitungen, Verbreitung, Werbung, Dokumentation, und vielem mehr.

Dieses Programm ist der Hammer. Und nicht vergessen, das ist nur ein Video ohne Interaktion, man sollte es also auf jeden Fall selbst ausprobieren :)

Schaut es euch einfach mal an:

Ein paar Infos zum Video:

Wer das Video in voller Auflösung möchte, dem kann ich einen Link schicken (ca. 150 MB).

Auf der Projektseite von Gource findest du viele weitere Videos: http://code.google.com/p/gource/

Und viele schöne Screenshots mit Erklärungen gibt es im Wiki des Projekts: http://code.google.com/p/gource/wiki/Screenshots

Ähnliche Themen...

Ein Gedanke zu „Gource – Visualisierung der Entwicklung in Mumble“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.