Ich habe hier seit Anfang Dezember nichts mehr im Blog geschrieben und das liegt unter anderem daran, dass der Start eines Blogbeitrags immer etwas umständlich war.

Das habe ich jetzt mit einem Script automatisiert und kann direkt mit dem Schreiben beginnen, statt die verschiedenen Dinge im Voraus manuell machen zu müssen.

Das Script rufe ich z. B. so auf:

hgb --create "Neues Helferlein für Hugo erleichtert das Bloggen"

Das Script

Das Script macht folgende Arbeiten für mich:

Verzeichnisse erstellen

Innerhalb des content Verzeichnisses von Hugo legt es, wenn noch nicht vorhanden, alle Überverzeichnisse für Jahr und Monat an.

Da dies der erste Beitrag in diesem Jahr ist, hat das Script die Verzeichnisstruktur in …/content/posts/ erstellt:

2024/
    01/

Slug erzeugen

Der Slug ist ein Teil der späteren URL. Bei mir im Blog besteht die endgültige URL eines Blogbeitrags z. B. aus https://natenom.de/JAHR/MONAT/SLUG/.

Das Script erzeugt den Slug automatisch aus dem angegebenen Titel für den neuen Blogbeitrag. Dabei werden folgende Aufgaben erledigt:

  • Der Slug wird auf xx Zeichen verkürzt.
  • Großschreibung wird in Kleinschreibung umgewandelt.
  • Leerzeichen werden durch Bindestriche ersetzt.
  • Umlaute werden durch Entsprechungen wie z. B. ae oder ss ersetzt.
  • Alle verbleibenden Zeichen, die nicht alphanumerisch und keine Bindestriche sind, werden entfernt.

Page Bundle

Innerhalb der bereits erstellten Verzeichnisstruktur für Jahr und Monat (siehe oben) wird nun ein Page Bundle erstellt. Der Verzeichnisname besteht aus dem aktuellen Datum und dem Slug. Hier z. B.:

2024-01-05-neues-helferlein-fuer-hugo-erleichtert-das-bloggen/

Datei index.md

In dem erstellten Page Bundle wird nun die Datei index.md aus einem eigenen Template generiert, in welchem die Metadaten title, slug und date im Front Matter eingefügt werden. Die anderen Metadaten wie Kategorien und Tags fülle ich manuell aus.

---
title: "Neues Helferlein für Hugo erleichtert das Bloggen"
slug: neues-helferlein-fuer-hugo-erleichtert-das-bloggen
author: Natenom
date: 2024-01-05T20:25:55+01:00
categories:
  -
tags:
  -
---
<!--more-->

Nächster Schritt

Das Script zeigt nun ein paar Infos an und auch, wie ich die Datei direkt in VSCode öffnen kann, weil ich das fürs Schreiben in Markdown verwende:

Page Bundle erfolgreich erstellt:
        Template: default
        Slug: neues-helferlein-fuer-hugo-erleichtert-das-bloggen
        Verzeichnis: /…/content/posts/2024/01/2024-01-05-neues-helferlein-fuer-hugo-erleichtert-das-bloggen
Hinweise:
        Pfad zur Datei in Zwischenablage eingefügt. In VSCodium öffnen mit 'Strg + o' und einfügen, Leerzeichen am Ende entfernen. (Das Leerzeichen am Ende kommt von VSCode.)

Blogbeitrag schreiben

Nun kann ich im bereits geöffneten VSCode die Tastenkombinatin Strg + o drücken, gefolgt von Strg + v, muss noch das Leerzeichen entfernen, das VSCode ans Ende angefügt hat, drücke Enter und kann anfangen, den Blogbeitrag zu schreiben.

Passt

So soll das sein. Wenn ich in Zukunft eine Idee habe, kann ich sofort anfangen, zu schreiben und bin nicht erst noch abgelenkt von den vielen verschiedenen Aufgaben, um die Datei für den Blogbeitrag erst noch erstellen zu müssen.

Das hat jetzt auch sehr gut funktioniert.