Im August 2023 schrieb ich eine E-Mail an das Regierungspräsidium Karlsruhe und bat darum, einen Hinweis für Radfahrer bezüglich einer weiträumigen Umleitung anzubringen, da man mit trotz Sperrung für motorisierten Verkehr mit dem Fahrrad trotzdem durchfahren konnte.

Es ist nun Januar 2024 …

… und ich habe bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten und es wurde auch kein Hinweis für Radfahrer an den Umleitungsbeschilderungen in Pforzheim oder in Neuhausen angebracht, dass man mit dem Fahrrad trotzdem in Schellbronn durchfahren könnte.

Dabei gibt es sogar einen Leitfaden “Baustellen” von der AGFK Baden Württemberg1, der u. a. explizit die Möglichkeit nennt, z. B. Radfahrer von Durchfahrtsverboten auszuschließen, um zusätzliche Wege zu vermeiden. Und solch eine Möglichkeit hätte es gegeben, denn der Linienverkehr durfte trotzdem in Schellbronn durchfahren.

Geschrieben hatte ich die E-Mail an den meines Wissens nach zuständigen Referatsleiter des Referats 47.3 “Baureferat Süd”. Ich hatte zuvor angerufen und er bat mich, ihm das per E-Mail zuzusenden.

Einen ähnlichen Brief gab es auch im Namen des ADFC Pforzheim-Enz, als wegen der selben Sanierung in einem anderen Bauabschnitt die Landstraße zwischen Schellbronn und Neuhausen gesperrt war. Damals war die Durchfahrt für Radfahrer sogar laut Gemeinde explizit möglich gewesen, aber es wurde nirgends drauf hingewiesen und es gab trotzdem eine Absperrung auch für Radfahrer. Auch auf diesen Brief hin gab es keinerlei Hinweise für Radfahrer und die Umleitungsstrecke hatte mehr Höhenmeter und war nicht ungefährlich.

Schade, dass es scheinbar keinerlei Interesse beim Regierungspräsidium Karlsruhe gibt, bei Baustellen an die Bedürfnisse von Radfahrern zu denken und nicht einmal das Interesse besteht, zumindest im Nachhinein etwas an der Situation zu verbessern.

Hinweis
Vielleicht möchte jemand, der das hier liest, gerne mal nachfragen, wieso das so ist und bei Baustellen nicht auf die Bedürfnisse von Radfahrern geachtet wird. Kontaktiert dazu doch mal das Regierungspräsidium. Vielleicht wird es relevant für sie, wenn Menschen nachfragen. Die Website ist oben im Text verlinkt.

  1. Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. ↩︎