Was mich seit dem Arbeiten mit NeoVim wirklich extrem nervt ist der Umstand, dass man den Insert-Modus mit der Esc(ape)-Taste verlässt. Die liegt normalerweise ganz links oben auf der Tastatur. Und so muss man jedes Mal die Hand von der Standardstellung wegbewegen. Es ist ziemlich unergonomisch.

Deshalb hatte ich heute morgen im Fediverse gefragt, welche Tastenkombination oder Taste andere Menschen für NeoVim bzw. Vim nutzen, um eine Alternative für Esc zu haben.

Im Netz hatte ich zuvor z. B. in einem Blogpost den Vorschlag jk gefunden und war überrascht, dass das funktioniert, schließlich befindet man sich im Insert-Modus und das erste j wird auch zuerst eingefügt. Nach dem Drücken von k verschwindet es allerdings direkt wieder.

Dann hat mir 0x17 geantwortet und geschrieben, dass er dafür die Capslock-Taste benutzt.

Genial. Diese Taste benutze ich vermutlich einmal im Jahr und sie liegt direkt nebem dem kleinen Finger und ist schneller erreichbar, ohne die perfekte Handposition verändern zu müssen.

Capslock als Esc in KDE

Um Capslock als Esc nutzen zu können, öffnet man die Systemeinstellungen von KDE bzw. direkt das Modul “Keyboard”. Im Reiter “Advanced” aktiviert man die Checkbox “Configure keyboard options” und öffnet den dritten Eintrag von oben und aktiviert dann “Make Caps Lock an additional Esc”.

Hinweis
Es gibt sicher andere Möglichkeiten, das systemweit einzustellen. Ein kurzer Test via /etc/default/keyboard hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Und da ich nur mit KDE arbeite, reicht mir das erst einmal aus.