Mit der aktualisierten Version von Tine 2.0 – Codename „Collin“ –  ist es möglich, über CalDAV auf Aufgaben/Tasks zuzugreifen.

Um z. B. in Thunderbird auf die Aufgaben zugreifen zu können, erstellt man einen neuen Kalender des Typs CalDAV. Die im Assitenten anzugebende URL erhält man, indem man http://tineinstanz/calendars/ öffnet, seine Benutzerdaten angibt und dann in das Unterverzeichnis des Benutzers navigiert. Dort gibt es einen Eintrag namens “xyz personal tasks”. Diesen öffnet man und kopiert die URL aus der Adresszeile.

Von nun an kann man auch in Thunderbird die Aufgaben von Tine 2.0 verwenden, damit ist das bereits früher beschriebene Setup ohne Google perfekt :)

Die Installation von Tine20 unter Debian/Ubuntu ist mit den angebotenen Paketen sehr einfach möglich; die Anleitung dazu findet sich hier. Wer es bereits installiert hat, bekommt automatisch ein Update über apt.

Einen Artikel über alle Neuerungen gibt es auf der Projektseite.